Dieses Jahr habe ich entdeckt, dass auf meinem Balkon eine Wildbiene in den Röhrchen meines Bambuswindspieles ihre Nester gebaut hat.

Es hat mich so berührt, weil anscheinend schon jahrelang Wildbienen dort genistet haben, ich es nur nicht bemerkt hatte.

Da ich dieses Jahr Verbindung zur Natur aufgenommen habe, ist mir die Biene aufgefallen und ich habe dann entdeckt, dass sie immer in das Röhrchen im Windspiel fliegt.

Nach meiner Recherche war es eine „Gehörnte Mauerbiene“, eine Wildbiene, die als Solitärbiene schon ab März fliegt und auf etwa fünfzehn verschiedene Pflanzen geht.

Wenn sie mit einem Nest fertig ist, „spachtelt“ sie es zu, verschließt es und im nächsten Jahr schlüpfen dann die neuen Bienen.

Ich finde es schön, dass sie auf meinem Balkon ihren Lebensraum gefunden hat und es ist toll, ein Wildtier so aus der Nähe zu beobachten.

Ich hatte beschlossen ihr ein Häuschen zur Verfügung zu stellen und am letzten schönen Tag im April (danach wurde es wieder kalt), habe ich sie das letzte Mal gesehen und konnte ein kurzes Video aufnehmen.

Sie hatte das Häuschen angenommen und hat dort genistet, allerdings konnte sie das Nest wohl nicht fertigstellen, es ist nicht verschlossen und danach habe ich sie nicht mehr gesehen.

Aber dieser Tag war magisch, denn sie hat mich angeschaut, so als ob sie mich erkennt und Verbindung zu mir aufnimmt und danach war sie auch auf meiner Hand.

Ich freue mich sehr, dass sie bei mir ihr zu Hause gefunden hatte und bin auf ihren Nachwuchs nächstes Jahr gespannt.

Hier ist ein kurzes Video: